Lauf der Dinge

Tillo Tatze perönlich
Wie kam ich eigentlich zu der Idee ein Jahr in der Ferne, dem Unbekannten zuverbringen, anstatt das nachdem Abitur berüchtigte Studentenleben zuführen?
Persönlich interessiere ich mich schon lange für die politischen Geschehnisse und die demografischen Entwicklungen rund um den Globus und engagierte mich in diesem Sinne zum Beispiel in der Grünen Jugend.
Hinaus in die Welt?!
Mir war die Möglichkeit eines freiwilligen sozialen Jahres durchaus bewusst, jedoch war die Vorstellung davon recht unkonkret. Bis ein ehemaliger Freiwilliger an meiner Schule von seinen Erfahrungen und Erlebnissen in seinem Auslandsjahr in Lateinamerika berichte. Das wollte ich auch!
Ermöglicht wird mir das durch den Internationalen Christlichen Jugend Austausch (ICJA) und dem staatlichen Förderprogramm IJFD (Internationaler Jugend Freiwilligen Dienst).
Mit 19 Jahren und Abitur stehen viele an einem Wendepunkt. Welche Richung möchte ich meinem Leben geben? Was will ich erreichen?






Stufen
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!
                                                                                    Hermann Hesse